fbpx Skip to content
changes daniel troha

Das DJ-ing wird in Deinem Leben mindestens 4 Dinge für immer verändern

Es ist schon wirklich seltsam…doch wenn Du DJ oder Producer bist, dann kommst Du einfach nicht daran vorbei, dass Du Musik “mit anderen Ohren” hörst als andere Menschen. DJ oder Producer sein ist schon wirklich ein cooler Job – doch es bringt auch einige Veränderungen mit sich.

Die – aus meiner Sicht – 4 heftigsten Veränderungen erfährst Du hier.

1. Einfach nur in die Disko gehen, um Spass zu haben ist vorbei

Du bist nicht mehr einfach nur ein Gast. Nein, auch wenn Du Dir so viel Mühe gibst. Zwangsläufig fängst Du an, ALLES zu analysieren, was um Dich herum passiert. Die zerpflückst jeden einzelnen Titel, der gerade gespielt wird und lauscht mehr als kritisch dem DJ und seinen Übergängen. Nicht nur das…sondern auch der Sound wird unheimlich wichtig für Dich und natürlich auch die Lightshow, die Gäste (wie sich sich bewegen bzw. wie und ob sie tanzen!). Alles dreht sich nur noch um dieses eine Thema – ob Du willst oder nicht.

2. Einfach nur noch Radio hören? …iss nicht mehr…

Ich finde es schon wirklich beeindrucken, was heutzutage alles möglich ist. Am beeindruckendsten ist für mich nach wie vor Shazam. Die App ermöglicht es Dir im Handumdrehen, den Titel, den Du gerade irgendwo hörst, zu erkennen und sofort in Deine Spotify Playlist zu packen. Absolut genial. Der Nachteil ist jedoch: Du kannst nicht mal mehr in Ruhe Radio hören 😂 denn Du bist “schon wieder” am “Shazamen”.

3. Dir fällt sofort auf, wenn etwas nicht im Takt ist

Es spielt gar keine Rolle, was es ist…durchaus einfach nur der Blinker in Deinem Auto? Ich habe mich schon so oft dabei erwischt, darauf zu warten, dass der Blinker (sagen wir mal er blinkt mit 120bpm) nun endlich synchron zum Titel ist, der gerade in meinem Auto läuft (sagen wir mal der Titel hat 124bpm). ☞ Zuletzt ist mir das beim Probehören eines neuen Remixes im Auto bei diesem Titel hier passiert: When you feel what love has 

4. Du hörst ständig Deine eigenen Übergänge oder Beats

Ja, es ist wahr. Jedes Mal wenn ich irgendwo ein Lied höre, dann kommt mir der Gedanke, welches andere Lied da jetzt gerade genau ´drunter passen würde. Darüber hinaus – es ist also steigerungsfähig – fang ich auch oft an, zu überlegen, wie ich nun es genau diesem Track wieder mal einen geilen Remix machen könnte? Es sind so viele Ideen da, dass ich mir kurzerhand eine Notiz in meiner ToDo-App (Wunderlist)

mache und mittlerweile eine beachtliche Liste an Remix-Ideen angesammelt habe!

Mein Fazit is also

It´s all about changes

In diesem Sinne: Mach weiter…es macht MEGASPASS!

Hallo. Mein Name ist Daniel Troha. Ich bin Musikproduzent, DJ, Remixer, Komponist und liebe Musik. Ich habe an zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen mitgewirkt und kann seit 1995 viele Erfolge verzeichnen.
Die Musik: Sie hat mich seit meinem 4 Lebensjahr begleitet. Ich spiele Klavier und Gitarre und produziere Musik, die mir Spass bereitet und gefällt, insbesondere beim DJ-ing, wo viel Platz ist, um auch mal zu experimentieren.
Viele Einflüsse aus der Unterhaltungsmusik haben dabei meinen Musikgeschmack stark geprägt. Vielleicht gefallen Dir ja meine Sachen auch - hör doch einfach mal ´rein und Hinterlasse einen Kommentar.

Wenn Dir meine Seite gefällt, dann folge mir doch einfach auf meinen sozialen Kanälen.

An den Anfang scrollen